
Ausbildung Erzählkunst
Die Ausbildung zum Erzähler*in im Verband der Erzählerinnen und Erzähler (VEE) ist der ideale Einstieg in eine erfüllende künstlerische Laufbahn. Sie vermittelt nicht nur das Handwerk des freien mündlichen Erzählens, sondern fördert auch die persönliche Entwicklung und die kreative Entfaltung. Diese praxisorientierte Ausbildung basiert auf den zwei Bereichen „Angewandtes Erzählen“ und „Bühnenerzählen“. Beide Module bieten die Möglichkeit, sowohl in der alltäglichen Kommunikation als auch in professionellen, künstlerischen Kontexten zu überzeugen.
Im Bereich „Angewandtes Erzählen“ liegt der Fokus auf dem Erlernen von Erzähltechniken, die in unterschiedlichen sozialen und kulturellen Kontexten eingesetzt werden können, sei es in Schulen, Museen oder in der Arbeit mit Gemeinschaften. Das „Bühnenerzählen“ widmet sich der Kunst, Geschichten lebendig und mit starker Bühnenpräsenz zu vermitteln – ideal für die Gestaltung von Erzählaufführungen und Auftritten vor Publikum.
Diese Ausbildung vermittelt die Grundlagen des Erzählens – von der Erarbeitung eigener Geschichten bis hin zur Bühnenpräsenz – und bietet Raum, die eigene Stimme zu finden. Gleichzeitig wird auch ein besonderes Augenmerk auf die gesellschaftliche Bedeutung des Erzählens gelegt. In einer Zeit, in der der Dialog und das gemeinsame Verständnis immer wichtiger werden, bauen Erzählende Brücken zwischen verschiedenen Kulturen und Generationen.
Mit der Ausbildung des VEE bist du bestens vorbereitet, deine Leidenschaft für Geschichten in eine professionelle Karriere zu verwandeln – und trägst dazu bei, die Erzählkunst als lebendige, bedeutende Kunstform zu bewahren und weiterzugeben.
Ausbildungsangebot

Dieser Text klärt sich, wenn ich weiß, wie dieser Bereich aussieht.
Oft gestellte Fragen
Wie viel kostet die Ausbildung?
Das kommt sehr darauf an, welche Angebote gebucht werden und hängt von der Preisgestaltung unserer Ausbilderinnen und Ausbilder ab. Generell kann man sagen, dass man mit 4.000 bis 6.000 Euro ohne Reisekosten über drei bis vier Jahre rechnen kann.
Wie lang dauert die Ausbildung?
Wir haben bisher keine zeitliche Begrenzung festgelegt, da unsere Auszubildenden die Kurse zumeist berufsbegleitend besuchen. Die Ausbildung ist aber in drei Jahren problemlos abschließbar.
Wo finde ich Kurse und Ausbildende?
Am schnellsten in unserem Ausbildungskalender.
Wie werde ich geprüft?
In der aktuellen Ausbildungs- und Prüfungsordnung sind die Abläufe der Grundlagen- und Aufbaustufenprüfung erklärt.